Ferienprojekte – Natur erleben-Pferd-Wald-Bach

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, welche in den Ferien ganz besondere Erfahrungen in einer kleinen Gruppe machen möchten. Kinder, die zum ersten Mal teilnehmen, lade ich nach vorheriger Absprache immer zu einem unverbindlichen Kennenlern-Termin ein, damit wir uns „beschnuppern“ können.

Das Angebot kann auch auf bestehende Gruppen zugeschnitten werden.

In kleinen Gruppen von 2 – 4 Kindern/Jugendlichen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, einander in einem neuen Umfeld ganz anders wahrzunehmen. Hierbei unterstützen uns die Pferde mit ihrer klaren und eindeutigen Körpersprache und ihrer Unvoreingenommenheit.

Die Gruppe kann von Lehrer*innen, Erzieher*innen und Betreuer*innen begleitet werden.

„Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben,
vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.“

Kindern und Jugendlichen fehlen heutzutage zunehmend Freiräume für Bewegung, Spontaneität und echte Begegnungen sowie die Erfahrung, selbst etwas bewirken zu können.
Die Begegnung und der Umgang mit Pferden sowie die dazugehörige Reflexion bieten Erlebnis- und Erfahrungsräume für selbstbestimmte Entwicklung in gemeinsamer Verantwortung.

Wir erkunden die Umgebung oder arbeiten mit den Pferden auf dem Reitplatz, lernen dabei viel über unsere Körpersprache, können unser Selbstbewusstsein stärken, Ängste abbauen und vor allem Spaß haben.

Die Pferde, mit denen ich arbeite, sind charakterlich sehr unterschiedlich, so dass jeder „seinen Spiegel“ finden kann. Die Gruppen sind so gemischt wie möglich – sowohl das Alter, als auch die Fähigkeiten und das Geschlecht betreffend.

Die Ferienprojekte biete ich von Montag bis Donnerstag jeweils von 10.00 – 16.00 Uhr an. Wir unternehmen Ausflüge, je nach Jahreszeit mit Picknick. Die von uns gemeinsam gekochten vollwertigen Mittagessen – Zutaten wenn möglich im Garten geerntet – werden draußen wettergeschützt eingenommen. Anschließend bleibt immer Zeit für freies oder begleitetes Spiel.

Die Kosten richten sich nach der TN Zahl und Stundenumfang: Bspw. bei 4 TN 4 x 6 Stunden 295,- € einschl. Verpflegung.